Segeltuche
Einleitung
Das Angebot reicht vom einfachen Polyestertuch bis hin zur modernen, individuell laminierten Membrane. Es ist für den Segler kaum noch möglich, sich einen Überblick zu verschaffen. Selbst für uns als Segelmacher erfordert es einen erheblichen Zeitaufwand, die jeweils neuen Segeltücher zu testen und das richtige Marktspektrum und den optimalen Einsatzbereich zu finden. Längst ist es nicht mehr damit getan, die Dehnung in verschiedenen Lastrichtungen zu ermitteln. Fragen nach UV- und Schimmelbeständigkeit müssen genau so beantwortet werden, wie die Wahrscheinlichkeit eines Kapillareffektes und vieles mehr.
In der SEGELWERKSTATT STADE verarbeiten wir ausschließlich Segeltuche des weltgrößten und nach unserer Meinung besten Segeltuchherstellers, Dimension Polyant aus Krefeld. Schon die gesamte Produktpalette dieses einen Herstellers hier vorzustellen, würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen. Wir beschränken uns daher darauf, eine vereinfachte Übersicht über die „Am-Wind-Segeltücher“ zu geben
Gewebte Polyestermaterialien
Gewebte Polyestermaterialien gibt es für unterschiedliche Einsatzbereiche. Für hohe schlanke Segel sind andere vorgesehen als für Segel mit sehr langen Unterliek im Verhältnis zum Vorliek. Für einen universellen Einsatz gibt es auch sogenanntem „balanciert“ gewebtem Tuche. Die einzelnen Varianten können jeweils in unterschiedlichen Härten/Harzungen zum Einsatz gebracht werden. Kriterium ist sehr oft der Anspruch des Seglers. Als Grundsatz gilt, je anspruchsvoller – desto härter. Viele Segler vermissen die in den 70er Jahren sehr beliebten weichen Segeltücher. Da die Profiltreue dieser Segeltücher auch den Ansprüchen der Fahrtensegler schon lange nicht mehr genügt, sind sie nach und nach vom Markt verschwunden. Die heute angebotenen Qualitäten stecken voller Entwicklungsarbeit, auch wenn sie nicht danach aussehen, und können für einen gut gewählten Einsatzzweck durchaus erste Wahl sein.
Die Polyesterqualitäten heißen:
TNF (für einfache Segel z.B. Charter), AP (für balancierte Segel), SF oder Square (für hohe schlanke Segel). Sehr beliebt ist das balanciert gewebte HydraNet, es ist strapazierfähig und relativ weich.
HydraNet Radial
Ein leider nicht gerade preisgünstiges Segeltuch ist HydraNet Radial. Aus unserer Sicht ist es aber ein Tuch für den Fahrtensegler, das jeden Cent wert ist, den man hier investiert.
HydraNet Radial ist ein gewebtes Material mit einem sehr hohen Spectra/Dyneema Anteil. Mit Sicherheit können wir sagen, dass es ist das robusteste Material ist, das wir z. Z. anbieten können. Unsere Langzeiterfahrung auf Weltumsegleryachten und bei extremen Seglern spricht hier eine ganz eindeutige Sprache. Ferner ist es ebenfalls ein sehr weiches, gut zu handhabendes Segeltuch. Nicht von ungefähr ist HydaNet Radial das Material, das wir seit einigen Jahren am meisten verarbeiten.
Laminate
Für Segler, die es etwas schneller beim Segeln wünschen, gibt es die Laminate.
Bei laminierten Segeltüchern sind immer einige grundsätzliche Unterschiede zu beachten. Aufgebaut werden in der Regel Folien mit starken Gelegen aus hochfesten Fasern. Diese Fasern werden in unterschiedlichen Lastrichtungen verteilt und nehmen später die Kräfte auf. Verbunden werden die einzelnen Komponenten mit Kleber unter sehr hohen Druck. Wenn es nicht nur um Schnelligkeit des Bootes, sondern auch um mehr Langlebigkeit für diese hochwertigen Produkte geht, können sie ein- oder beidseitig mit einem sogenannten Tafetta beschichtet werden. Dabei handelt es sich um sehr dünnes, leichtes Gewebe, das auf die Folien von außen aufgeklebt wird, um die Knickstabilität zu erhöhen und eine bessere UV-Beständigkeit und zu erreichen.
P-Line und DC
Einen Zwischenschritt zwischen den reinen Fahrtensegeltüchern und den Regattalaminaten stellen die Produktreihen P-Line und DC Tücher her. Es sind rein laminierte Ausführungen, die aber speziell für den Fahrtensegler entwickelt wurden. Hier wird die innenliegende Folie von Polyestergeweben geschützt. Ein hervorragendes Material für Fahrtensegler, die auch gerne einmal an den Schoten und Streckern zupfen und Spaß am Trimmen haben, dieses aber mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis und einer langen Lebenserwartung kombinieren möchten. Wir setzen P-Line und DC auf Yachten von 24″ bis 45″ ein.
FLEX
Die Produktreihen der reinrassigen Laminate beginnen mit FLEX. Es steht für „Fill Laminate Extra X“ und ist besonders für Regattasegel auf Yachten von 20″ bis 35″ geeignet. Grundlage aller Konstruktionen sind robuste Kett-/Schussgelege. Das Besondere sind zusätzliche 20°- und 30°- Fasern, die vielfältige Belastungen absorbieren. FLEX ist für Crosscut-Design konstruiert und kann mit und ohne Tafetta bezogen werden.
X-Tech
Als nächsthöhere Qualität folgt X-Tech Alumashield. Bei diesem Material hat DIMENSION-POLYANT mehrere exklusive Technologien zu einer Racing-Laminat-Serie kombiniert. Durch das Ti-Tex Verfahren vermeidet man die Bildung von Crimp, das bezeichnet das Zusammenziehen des wenig belasteten Materials im unteren Belastungsbereich, und erzielt einen absolut linearen Dehnungsverlauf. Durch das neue Alumashield-Kleberadditiv werden die Aramid-Garne besser vor UV-Strahlen geschützt. X-Tech kommt in einem oliven Farbton daher und ist ohne oder mit einseitiger Tafettabeschichtung erhältlich. Verarbeitet wird X-Tech in der SEGELWERKSTATT für Yachten von 25″ bis 50″.
GPL GraphX
Der absolute Star unter der laminierten Rollenware ist GPL GraphX. Ursprünglich als reines Grand Prix Segeltuch konstruiert, haben die Vorteile auch die sehr anspruchsvollen Fahrtensegler überzeugt. Dimension-Polyant bietet heute die GPL Tücher auch als DT (doppelt Tafetta) an. GPL wird aus hochwertigen Folien in Kombination mit Carbon und Technora Black Fasern gefertigt. Dieses alleine ist schon eine Besonderheit, als besonderen Clou wird die Produktion in der neu patentierten Insert-Technologie ausgeführt. Dabei entsteht eine hochfeste Folienverbindung, ohne die Fasern mit zu verkleben. Sie können sich also bei diesem Tubesystem frei zwischen den Folien bewegen. Das hat den Vorteil, dass die unterschiedlichen Dehnungseigenschaften von Folie und Faser nicht gegeneinander in der Klebeverbindung arbeiten. Wir fahren auf unserer Firmenyacht einen GPL Regattasatz seit drei Jahren auf vielen Kurz-, Mittel- und Langstrecken und sind nach wie vor begeistert. Auch Eigner von großen Fahrtenyachten, die vor drei bis vier Jahren Ihre „GPL-DT Tücher“ erhalten haben, sind bis heute hoch zufrieden.
Membran Technologie
Die Krönung der Segelmacherkunst stellt z. Z. die Membran Technologie dar.
Die Segelbahnen werden hierbei nicht mehr aus der angelieferten Rolle geschnitten und vernäht, sondern der Fertigungsablauf hat sich umgekehrt. Das Tuch kommt also nicht zuerst zu uns und wir konstruieren und fertigen daraus dann ein Segel, sondern wir erstellen bei uns in der SEGELWERKSTATT STADE das individuelle Design und senden dieses per E-Mail zu Dimension-Polyant. Nach unseren Faservorgaben wird jetzt eine individuell berechnete Membrane gefertigt. Das heißt Fasern wie Aramid, Spectra, Carbon oder Technora Black werden nach einem sehr genau berechneten Muster zwischen Folien geklebt. Natürlich ist auch die Stärke der Folien für das jeweilige Segel wählbar. Die genau auf das Boot, das Revier, die Crew und die gewünschte Lebenserwartung abgestimmte Fasermatrix garantiert ein einmaliges Segel für den Yachteigner, der keine Kompromisse will. Ist die „D4“ Membrane laminiert, kommt sie zu uns in den Betrieb und wird zu einem außerordentlich glatten, robusten und langlebigen Segel, das innerhalb des Einsatzbereichs höchste Leistungen vollbringt. Wir haben „D4“ Segel für Regattasegler genauso gefertigt, wie für KonvexMain Furling Kunden.
So unterschiedlich die Einsatzgebiete auch in der Vergangenheit waren, eines verbindet alle Eigner von SEGELWERKSTATT STADE „D4“ Membransegeln: sie sind rundum mit ihren neuen Segeln zufrieden.
Wir beraten Sie gerne
Sicher haben Sie noch eine ganze Reihe von Fragen zu den einzeln Segeltüchern. Bitte sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne bei der Wahl des richtigen Segeltuches für Ihre Ansprüche.
Kontakt