Vorsegel

Ein gutes Vorsegel ist die notwendige Ergänzung zu einem Großsegel, sodass die optimale aerodynamische Strömung anliegt

Allgemeines

Die Genua ist das größte Vorsegel, das auf Segelbooten verwendet wird. Sie bietet Seglern verschiedene Vorteile und ist daher eine beliebte Wahl für verschiedene Segelbedingungen. Die Genua wird zumeist bei wenig bis mittlerem Wind eingesetzt wobei die Genua 3 oder Fock bei Mittelwind bis Starkwind zum Einsatz kommt. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile der Verwendung einer Genua:
1. Erhöhte Segelfläche: Einer der Hauptvorteile einer Genua ist, dass sie im Vergleich zu einem Standardvorsegel (Fock) eine größere Segelfläche hat. Diese zusätzliche Segelfläche ermöglicht es dem Segelboot, mehr Wind einzufangen, was zu mehr Kraft und Geschwindigkeit führt.
2. Verbesserte Aufwindleistung: Genuas sind besonders effektiv beim Segeln am Wind. Die größere Segelfläche und die Möglichkeit, die Form des Segels anzupassen, können dem Boot helfen, näher am Wind zu segeln und höhere Geschwindigkeiten bei anspruchsvollen Windverhältnissen zu halten. Bei einer Genua 3 oder kleiner besteht die Gefahr, dass zu wenig Druck im Schiff ist und dadurch Geschwindigkeit fehlt.

Einsatz

Genua: Die Genua ist ein weit verbreitetes Vorsegel, das dazu dient, die Segelfläche des Bootes zu vergrößern. Sie wird hauptsächlich für das Segeln am Wind und beim Halbwindkurs verwendet. Größere Genuas bieten mehr Kraft und Geschwindigkeit, während kleinere Genuas bei leichteren Winden eingesetzt werden. Bei einer Genua 1 spricht man meist von einer 130-140% Genua, welche den Mast um 40% überlappt. Bei einer Genua 2, welche ebenfalls ohne Latten gebaut wird, handelt es sich zumeist um eine 120% Genua.

Genua 3: Die Genua 3 ist ein kleineres Vorsegel, das in der Regel vor der Genua verwendet wird. Sie ist für das Segeln bei stärkerem Wind und engeren Kursen ausgelegt. Die Fock kann die Segelfläche reduzieren, um das Boot bei starkem Wind stabiler zu halten. Das Material wird etwas schwerer gewählt als bei einer Genua 1 oder Genua 2. Wir empfehlen für alle dieser drei Segel einen Radialschnitt. Bei einer Genua 3 ist der Einsatz von Roller-Batten üblich, sodass das Segel im Hafen entspannt eingerollt werden kann.

SW-Fock: Die Selbstwendefock ist die angenehme Ergänzung auf dem Vorschiff wenn viele Wenden in kurzer Zeit gefahren werden sollen. Für dieses Segel gibt es eine Schiene vor dem Mast, welche von Backbord nach Steuerbord führt. Entsprechend handelt es sich bei einer SW-Fock um ein nicht-überlappendes Vorsegel. Das Segel kann auch bei stärkerem Wind eingesetzt werden.

Sturmfock: Eine Sturmfock ist ein noch kleineres und schwereres Vorsegel, das speziell für Sturmbedingungen konzipiert ist. Sie wird eingesetzt, wenn das Wetter extrem ist und das Großsegel und andere Vorsegel gerefft oder eingeholt werden müssen.

Fertigung

Jedes Vorsegel von Genua 1 bis Sturmfock können im Radialschnitt und im Horizontalschnitt gebaut werden. Die Vorteile vom Radialschnitt liegen auf der Hand. Dadurch dass mehr einzelne Bahnen zum Einsatz kommen, kann das Design für das entsprechende Vorsegel detaillierter erstellt werden. Dieser Designvorteil erlaubt es gerade bei einer Genua 1 mehr Profiltiefe in das Segel zu bekommen. Horizontal geschnittene Segel bekommen aufgrund der geringeren Anzahl an Nähten weniger Profiltiefe. Dieser Schnitt ist für eine Genua 3 oder Fock angebracht. Wenn dieses Segel zum Einsatz kommt ist zumeist mehr Wind bei dem ein flacheres Segel gewünscht ist.
Zudem wird das Segel mit einem Radialschnitt leider. Das Tuchgewicht kann im Vorliek reduziert werden, dort wo nur die Kräfte über das Fall aufgenommen werden müssen. Bei einem Horizontalschnitt haben wir im Vorliek und im Achterliek bedingt der Konstruktion dasselbe Tuchgewicht.

Fertigungsanfrage

Materialien

Tyra Ply
Tyra Ply
DCX
DCX
Pro Radial
Pro Radial
Hydra Net Radial
Dimension Polyant
GPL Lite Skin
Dimension Polyant
C-Breeze
Dimension Polyant
Carbon Sport Black
Dimension Polyant
Carbon Sport LS
Dimension Polyant
Hydra Net
Dimension Polyant
Carbon Sport
Dimension Polyant
Low Aspect
Dimension Polyant
DYS
Dimension Polyant
Square
Dimension Polyant

Das Passatsegel

Das Passatsegel
Vom Segeln im Passatwind träumt wohl jeder Segler, aber wissen Sie auch was ein Passatsegel ist? Schon die allerersten Langfahrtsegler wussten das angenehme Seeverhalten der Yacht bei dieser Art zu segeln sehr zu schätzen. Dabei wurde in der langen Dünung des konstanten Passatwinds das Großsegel geborgen und je eine Genua nach Lee und eine nach Luv ausgebaumt.
Das Passatsegel

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DCX
DCX
Pro Radial
Pro Radial
Hydra Net Radial
Dimension Polyant
C-Breeze
Dimension Polyant
Hydra Net
Dimension Polyant
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Dimension Polyant
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Wir verbinden die Erfahrung aus unzähligen eigenen Reisen und Regatten mit der handwerklichen Expertise