Immer mehr Segler suchen auf dem Wasser den Ausstieg aus dem Berufsleben, so ist die Zahl der Langzeitsegler in den letzten 10 Jahren enorm gestiegen. Für uns Segelmacher bedeutete dies, dass wir uns auf völlig neue Herausforderungen einstellen mussten. Die Yachten der Langfahrtsegler brauchen eine Ausrüstung die für unterschiedlichste Reviere geeignet ist.
Es werden Segel gefordert, mit denen man in der Karibik genauso gut segelt, wie im Labradorstrom. Fahrten durch die Biskaya und die Howardstraße sind heute nichts besonderes mehr. Auch die Anzahl deutscher Yachten die jedes Jahr im Seegebiet von Kap Horn segeln, ist beachtlich. Wir haben uns sehr früh auf diese Entwicklung eingestellt und verfügen heute über die Erfahrung vieler Segelgenerationen die im Offshorebereich gesegelt wurden und werden.
So hat z. B. Arved Fuchs mit seinem Kutter Dagmar Aaen mit einem Segelsatz der Segelwerkstatt Stade 55.000 Meilen zurückgelegt. Er hat dabei 3 Jahre im Eis überwintert und hat die Nord- West und die Nord-Ost-Passage befahren. Er ist um Kap Horn gesegelt und zweimal durch die Tropen.
Der einzige Schaden an den Segeln war ein ausgerissener Stagreiter. Der Spitzbergen und Grönland Kenner Reinhardt Schmitz kommt mit seiner „PAGAN“ gar nicht soweit nach Süden dass es in Deutschland überwintern könnte. Seit vielen Jahren hat er seine Basis in Tromsö, von hieraus startet er jedes Jahr in die kanadische Arktis oder zu Fahrten rund um Spitzbergen. Dass Reinhardt dabei immer wieder auf unsere Segel vertraut freut uns sehr.
Auf Erfahrung wie die von Arved Fuchs oder Reinhardt Schmitz greifen wir u. a. zurück wenn wir die mehr als 4000 Mitglieder des Trans-Ocean Vereins beraten. Bereits seit 1998 haben wir mit „TO“ eine Partnerschaft, so halten wir für „TO“ Wochenendseminare ab. Hier geht es ausschließlich um die richtigen Segel, die Decksausrüstung und die Riggvorbereitung für Yachten die auf Langfahrt gehen.
So haben im letzten Jahr 6 Yachten eine Weltumseglung und 14 Yachten eine Atlantiküberquerung mit unseren Segeln gestartet. Alleine in der vergangen Saison haben 7 Yachten eine Weltumseglung mit unseren Segeln beendet. Wir hatten alle Segel anschließend zur Durchsicht in der Werkstatt in Stade. Bis auf Kleinigkeiten waren alle Segelsätze noch gut in Schuss und nicht ein Segel musste ausgetauscht werden.
Gerne sind wir Ihr Partner, ob Sie nun um die Welt segeln möchten oder ausgedehnte Langfahrten in unseren Breiten planen, vielleicht möchten Sie nur einen sehr stabilen und langlebigen Segelsatz an Bord haben. Wir beraten Sie gerne.
Mehr erfahren