KonvexMain ist ein Großsegelschnitt, den wir unter diesem Markennamen im Jahr 2000 vorgestellt haben. Der Segelschnitt unterscheidet sich von herkömmlichen Großsegelschnitten durch eine auf exakte Widerstandsreduzierung ausgelegte Achterliekskurve im Segel bei jedem Wind. Eine wesentliche Erkenntnis unseres 3 jährigen Segel-Forschungsprojektes war die Feststellung, dass die Auftriebsbeiwerte bei den verschiedenen Segeln als gut anzusehen waren. Ganz anders war es bei den Widerstandswerten der Segel: Hier gab es zwischen den einzelnen Segelformen gravierende Unterschiede. Ein Großsegel mit schlechten Widerstandswerten wird dafür sorgen, dass sowohl die Geschwindigkeit, wie auch die „Höhe am Wind“ nicht optimal sind und was für den Fahrtensegler mindestens ebenso gravierend ist, das Schiff wird mit erheblich mehr Krängung segeln und zu mehr Luvgierigkeit neigen.
Großsegel – Konvex Main
Unser Großsegelschnitt zeichnet sich durch eine sehr harmonische und exakt gestrakte Achterliekskurve bei jedem Wind aus. Es geht hierbei zum einen darum, eine möglichst große, konvexe Rundung im Großsegel zu erreichen, zum anderen geht es aber auch darum, dass die durch die Rundung gebildete elliptische Kurve im Segel in einem bestimmten Verhältnis zur Sehnenlänge steht.
Allgemeines
Ein Großsegel mit zwei druchgehenden Latten und drei kurzen Latten im Achterliek
Einsatz
Großsegel im KonvexMain Design sind sowohl durchgelattet als auch mit einer teilweisen Durchlattung lieferbar. Wie dieses Großsegel für Sie aussehen muss, legen wir bei einer individuell für Sie angefertigten Segelkonstruktion fest.
Vorteile vom Konvex Main Schnitt
Unser KonvexMain Design für Großsegel hat auf unterschiedlichen Schiffstypen sehr gleich bleibend gute Eigenschaften an den Tag gelegt, und zwar im einzelnen führt es dazu dass:
die Yachten ausgewogener segeln
die Segel zu weniger Luvgierigkeit neigen
die Yachten weniger Lage machen
die Segel bei böigem Wind leichter zu steuern sind
die Segel später gerefft werden können
die Yachten mehr Höhe am Wind segeln
die Segel für mehr Geschwindigkeit sorgen