Einleinenreffsystem
Vor- und Nachteile
Natürlich geht man davon aus, dass sowohl das Großfall, als auch die Reffleinen des Reffsystems in das Cockpit umgelenkt wurden. Hier liegt aber schon der erste Nachteil. Wenn nicht erstklassige Umlenkblöcke eingesetzt wurden, ist der Kraftaufwand erheblich. Auf der anderen Seite ist das Einleinen Reff eine sinnvolle Sache, wenn man es unter dem Aspekt der Sicherheit an Bord betrachtet. Kann man doch bei schlechtem Wetter und entsprechender Welle vom sicheren Cockpit aus reffen:
• Großschot und Baumniederholer fieren.
• Großfall bis zu einer vorher angebrachten Marke fieren.
• Über eine Reffleine das Vor- und Achterliek gleichzeitig dichtholen.
• Großschot wieder dichtnehmen und das Segeln genießen.
Das Ausreffen funktioniert theoretisch genau so einfach, nur in umgekehrter Reihenfolge. In der Praxis muss man aber nicht nur gegen den Rollwiderstand der Umlenkrollen an Deck arbeiten, sondern auch noch gegen die im Großbaum befindliche Talje. Das erfordert viel Kraft. Ein weiterer Nachteil liegt in der Länge der Reffleine, diese hat natürlich aufgrund ihrer Länge sehr viel Dehnung. Das führt dazu, dass das Segeltuch im unteren Bereich etwas arbeitet.
Ein wichtiger Punkt ist die größtmögliche Höhe in der die Reffreihe im Segel eingebaut sein darf. Diese Höhe wird durch die Großbaumlänge begrenzt. Da im Großbaum eine Talje arbeitet, kann das Reff nicht höher angebracht werden als der Baum an Weg bietet. Genau genommen muss man von der Großbaumlänge sogar noch ca. 50cm abziehen damit das Reff gut funktioniert.
Resümee
Wer mehr Sicherheit möchte, sollte das Einleinen Reffsystem anschaffen. Wer mit wenig Kraft arbeiten möchte und den Weg zum Mast nicht scheut, sollte den bewährten Reffhaken nutzen.
Wenn Sie klären möchten, wie sinnvoll ein Einleinen-Reff speziell auf Ihrer Yacht ist, beraten wir Sie gerne individuell.
Kontakt