Furling Systeme
Die Herausforderung
Ein Trend, der sich in den letzten Jahren stark durchgesetzt hat, ist das Doublehand segeln. Sowohl im Regattabereich als auch im Freizeitsegeln sehen wir vermehrt Crews mit zwei Personen an Bord. Dies hat zur Folge, dass nützliche Hände auf dem Vorschiff fehlen, wenn ein Segelwechsel ansteht. Für viele ist der Wechsel der Genua während des Segels nicht möglich oder es besteht schlicht keine Lust bei Wind und Welle das Vorsegel zu wechseln. Somit bleibt die Genua oben und wird eingerollt und bei mehr Wind gesegelt, was dazu führt, dass das Segel leidet.
Unsere Lösung
Daher kommen wir in den Beratungsgespräch mit unseren Kunden oft auf einen Nenner und beschließen als Setup eine „kleinere“ Genua, also Genua 3 oder 2 und einen Code Zero. Dies hat den Vorteil, dass die Genua auf dem Vorstag eingerollt werden kann und der Code Zero separat vor dem Vorstag hochgezogen wird. In diesem Fall muss die Genua nicht an Deck zusammengelegt werden und kann recht einfach weggerollt werden. Der leichte Code Zero wiederum wird nach vorne getragen und im aufgerollten Zustand am Spinnakerfall hochgezogen. Das Vordeck bleibt sauber und der Code Zero ist schnell gesetzt.
Hinzu kommt, dass der Code Zero meist mehr Segelfäche bietet als eine herkömmliche Genua 1. Gerade bei wenig Wind, welcher dann auch noch weiter von achtern kommt, ist der Code Zero somit eine angenehme Wahl, da das Handling sehr einfach und schnell funktioniert. Der Vortrieb ist ebenfalls schneller als mit einer Genua. Die Genua wiegt meist um die 300gr/m², der Code Zero wiegt in den meisten Fällen knapp zwischen 90-100gr/m². Somit ist das Segel je nach Design variabler einsetzbar als eine Genua.
Die Vorsegel am Vorstag sind meistens mit festinstallierten Furlingsystemen ausgestattet. Der Code Zero, welcher schnell angeschlagen werden soll, ist ebenfalls mit einem Furler ausgestattet. Dieser ist aber deutlich kleiner, leichter und handlicher. Wir benutzen hierfür einen Furler der Marke Facnor. Der Facnor Furler sieht optisch gut aus und hat als großen Vorteil eine Sperrfunktion. Diese Sperrfunktion führt dazu, dass das Segel beim einrollen, zum Beispiel durch eine Böe oder starken Wind, nicht ungewollt ausgerollt wird.
Facnor Furler gibt es auch für Gennaker, diese sind dann in Kombination mit einem Cable ausgestattet.
Wenn Sie darüber sprechen wollen wie das beste Setup auf dem Vorschiff für Sie aussieht, sprechen Sie uns gerne an!